Assistierte Reproduktion

Kommt es auch nach Beseitigung der festgestellten Ursachen nicht zu einer Schwangerschaft oder bei anderweitig nicht behebbaren Störungen, schlägt der Arzt eine der Methoden der assistierten Reproduktion vor.

GÜLTIGE LEGISLATIVE DER KÜNSTLICHEN BEFRUCHTUNG IN DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK

Künstliche Befruchtung in Brünn

Assistierte Reproduktion

Mit Hilfe der Spezialisten von ReproGenesis wurden mehr als 3 000 gesunde Kinder geboren. Unsere Klinik bietet unfruchtbaren Paaren komplettes Spendeprogramm ohne Wartezeit (Eizellen, Spermien, Embryonen), das Embryo-Monitoring im Laufe der Embryokultivierung.
Schritt eins

Vorbereitungsphase

Die Behandlung mit Hilfe der assistierten Reproduktion beginnt in der Klinik in Absprache mit einem IVF-Spezialisten, bei dem die Fortpflanzungsfähigkeit des Paares und die Vorgeschichte der vorherigen Behandlung im Gespräch ausführlich analysiert werden. Basierend auf dieser Analyse werden spezifische Methoden und Behandlungspläne empfohlen. Buchen Sie noch heute eine Beratung bei einem IVF-Spezialisten!
Tag 0

Eier

Durch die Untersuchung der Frau finden wir heraus, wie leistungsfähig ihre Eierstöcke sind, und wir beurteilen die Qualität der Eizellen. Im Rahmen der Untersuchung unterzieht sich die Frau einer Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens, einer Untersuchung des Hormonspiegels oder einer genetischen und immunologischen Untersuchung, bei der wir die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau analysieren. Kann eine Eizelle der Frau problemlos zur Behandlung verwendet werden, werden diese dann unter Kurzzeit-Vollnarkose durch Punktion und Aspiration aus den Eierstöcken gewonnen. Wenn ein Problem festgestellt wird, das die Verwendung eigener Eizellen für eine erfolgreiche Behandlung nicht zulässt, empfehlen wir die Verwendung von gespendeten Eizellen. In diesem Fall können Sie aus unserer umfangreichen Datenbank einen geeigneten Spender auswählen und die Behandlung kann ohne Verzögerung fortgesetzt werden. SPERMA Die grundlegende Untersuchung eines Mannes ist ein Spermiogramm. Je nach Ergebnis des Spermiogramms wird eine geeignete Methode zur Befruchtung der Eizelle bestimmt. Bei einem guten Spermiogramm-Ergebnis können die gewonnenen Spermien eingefroren und für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden. Wenn die Spermien im Ejakulat nicht befruchtungsfähig sind, empfiehlt sich die operative Entfernung der Spermien aus den Hoden nach der MESA- oder TESE-Methode, die von einem spezialisierten Urologen in Vollnarkose durchgeführt wird. Wenn jedoch auch diese Methode nicht zur Gewinnung von hochwertigem Sperma führt, kann auf Wunsch des Paares gespendeter Samen verwendet werden. Eibefruchtung und Embryonen Die Eizellbefruchtung erfolgt entweder spontan im Körper einer Frau (IUI) oder extrakorporal, was eine assistierte Reproduktion (IVF) ist. Die In-vitro-Fertilisation ist eine einfache herkömmliche Methode der In-vitro-Fertilisation. Das Prinzip der IVF-Methode ist die spontane Verschmelzung männlicher und weiblicher Keimzellen im Kulturmedium unter streng definierten und kontrollierten Bedingungen. Eine Injektion von Spermien direkt in die Eizelle, die ICSI-Methode, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Welches Sperma wirklich gesund ist, stellt ein wachsendes Problem dar. Daher empfehlen wir für deren Auswahl eine genauere PICSI-Methode (Physiologische ICSI). Zur Befruchtung von Eiern werden solche verwendet, die gezielt auf den auch in der Eischale enthaltenen Chemikalientropfen gelangen. Diese Substanz wirkt ähnlich wie ein Magnet.
Tag 1 - 5

Embryokultivierung

Durch die Befruchtung einer Eizelle entsteht ein Embryo. Leider ist es nicht möglich sicherzustellen, dass nur perfekte Embryonen durch die Kombination von Spermien und Eizellen entstehen. Die Wissenschaft hat keinen Einfluss darauf, wie sich genetische Informationen von mütterlicher und väterlicher Seite im Ei vermischen. Es ist eine Frage des Zufalls. Die verlängerte Kultivierung von Embryonen ist die grundlegendste Methode, um einen gesunden Embryo von einem unvollkommenen zu trennen. Völlig defekte Embryonen entwickeln sich im Labor in den ersten fünf Tagen nicht mehr. Embryonen, die sich bis zum 5. Tag noch entwickeln, können als gut angesehen werden. Wir übertragen einen, maximal zwei Embryonen in die Gebärmutter und die andere Qualität kann eingefroren werden. Während einer natürlichen Schwangerschaft steigt die Konzentration von Hyaluronsäure in der Gebärmutter an. Bei der assistierten Reproduktion ist es angebracht, diesen Stoff zuzuführen. EmbryoGlue® „klebt“ aufgrund seines hohen Hyaluronangehalts einfach den Embryo an die Gebärmutterwand. Hyaluronan verdickt auch die EmbryoGlue®-Lösung, die dann eine ähnliche Konsistenz wie Gebärmutterflüssigkeit hat. Dies minimiert unerwünschte Embryobewegungen. Bei der Implantation befruchteter Eizellen verwenden wir EmbryoGlue®, das nachweislich die Zahl der Schwangerschaften und die Zahl der geborenen Kinder erhöht. EmbryoGlue ist ein Gewebekleber, der die Umgebung in der Gebärmutter während der natürlichen Einnistung des Embryos auf natürliche Weise nachahmt. Einfach gesagt – EmbryoGlue® hilft, ein befruchtetes Ei gut an der Gebärmutterwand zu befestigen. Im Jahr 2008 wurden die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, in die in den Jahren 2006-2007 über 1.200 Frauen eingeschlossen wurden und 48 % der Patientinnen mit Standard-Transfermedien schwanger wurden. Als Frauen EmbryoGlue® erhielten, stieg die Schwangerschaftsrate auf 54,6 %. Laut einer Studie von Dr. Basak Balaban, die 2011 der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) vorgestellt wurde, stieg die Zahl der mit EmbryoGlue® geborenen Kinder um ganze 11,2 %. EmbryoGlue enthält Kohlenhydrate und Aminosäuren, die den Embryo während des Transfers und der Anheftung in der Gebärmutterschleimhaut unterstützen, Hyaluronan, rekombinantes Albumin, wodurch das Risiko einer Kreuzkontamination minimiert wird. Wir verwenden EmbryoScope für die Analyse der Embryonalentwicklung Diese nicht-invasive Methode ermöglicht eine kontinuierliche Erfassung und Analyse der Embryonalentwicklung, ohne dass die Embryonen außerhalb des Kulturmediums wiederholt ausgewertet werden müssen. Die kontinuierliche Erfassung der extrakorporalen Embryonalentwicklung ist die modernste Methode der In-vitro-Kultivierung. Die objektive Analyse der gescannten Entwicklung gewährleistet die effizienteste Auswahl geeigneter Embryonen für den Transfer und schließt Embryonen mit abnormaler Entwicklung aus. Bei einem erhöhten Risiko für angeborene Erbkrankheiten können wir mit der Methode der PID (Genetische Präimplantationsdiagnostik) das chromosomale Erbgut des Embryos beurteilen und den betroffenen Embryo nicht übertragen.
Tag 5

Embryotransfer in die Gebärmutter

Nach erfolgreicher Kultivierung wird der passende Embryo in die Gebärmutter übertragen. Der Embryotransfer oder Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle ist der letzte Schritt bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Der Vorgang selbst, der mit Hilfe eines dünnen Transferkatheters stattfindet, ist eine einfache und schmerzlose Durchführung. Um die exakte Platzierung des Embryos in der Gebärmutter zuverlässig zu gewährleisten, erfolgt der gesamte Eingriff unter direkter Ultraschallkontrolle. Untransfizierte sich entwickelnde Embryonen können eingefroren werden und ein weiteres Kind aus dem anschließenden aufgetauten Embryotransfer (KET) zählen.
Tag 6 - 7

Embryonennest

Am sechsten bis siebten Tag der Embryonalentwicklung, also am zweiten Tag nach dem Transfer, wird der Embryo in die Gebärmutterschleimhaut eingenistet. Die Verschachtelung wird durch verschiedene Faktoren und Mediatoren beeinflusst, die durch kein bildgebendes Verfahren erkennbar sind. Die ultraschallsichtbare Höhe des Endometriums ist einer der Hilfsfaktoren. Mit EmbryoGlue können die Chancen auf ein erfolgreiches Nesting von Embryonen erhöht werden. EmbryoGlue ist ein Medium, das die Embryoimplantation unterstützt. Die Zugabe hoher Proteinkonzentrationen in diesem Medium erhöht die Zahl der Lebendgeburten nach IVF. EmbryoGlue enthält somit alle notwendigen Nährstoffe und Energieressourcen, die für eine optimale Embryoentwicklung nach dem Embryotransfer benötigt werden. Die hohe Konzentration an implantationsförderndem Protein, dessen Synthese am Tag der Implantation physiologisch gesteigert wird, schafft ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nestung des Embryos.
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